Zusammenspiel auf Augenhöhe!

Unsere Rahmenbedingungen für eine tragfähige Basis und ein hervorragendes Zusammenspiel sind Werte, Kompetenzen und das Zusammenführen verschiedener Sichtweisen.

Werte: der Kitt für eine tragfähige Basis
Aus unserer Sicht wird sich die Zusammenarbeit von Unternehmen mehr und mehr zu Wertegemeinschaften entwickeln, die gemeinsame Ideen, Projekte oder Aufträge abwickeln. In unseren gemeinsamen Gesprächen haben wir immer wieder abgeglichen, was jedem von uns wichtig ist und warum. Schnell sind wir auf ähnliche Werte gestoßen oder Werte eines anderen, mit denen wir uns selbst stark identifizieren konnten.

Wir sehen, wie wichtig es ist, das menschliche Miteinander zu pflegen. Gemeinsam denken, lachen, entwickeln, essen, überlegen, spazieren gehen, Ideen aufschreiben, Gedanken aussprechen oder Themen diskutieren fördert das Beste bei allen zutage.

Zusammenspiel, Kompetenzfelder und Tools
 Jeder im Team muss seinen Platz kennen. Bei uns ist jeder in seinem Fach ein Spezialist und dennoch können wir uns gegenseitig ein Back-up geben, was persönlich erleichtert und den Kunden sicher macht. Auch wenn es nur einen Ansprechpartner gibt, sind alle Beteiligten up to date. So bleiben der Auftraggeber und seine zu lösenden Aufgaben immer im Team. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Sinnvoll ist die Definition von Prozessen. Das ist immer sehr zeitaufwendig, aber auf lange Sicht gesehen macht es sich bezahlt, dass die Abläufe reibungsarm gestaltet sind.

In unseren Teambesprechungen sind eine Menge an Arbeitsmitteln, Tools und Techniken entstanden. Es steckt viel Zeit, Erfahrung und Spucke dahinter. Sie sind erprobt, übersichtlich und funktionieren unabhängig von der Unternehmensgröße. Sie kommen fast bei jedem Kundenprojekt zum Einsatz. Entweder in den Einzelberatungen oder als Workshops. Sei es zum Thema Geschäftsmodellentwicklung, Content, PR, Prozesse, Service-Design oder vieles mehr. Sie haben den Vorteil, dass alles auf einen Blick zu sehen ist oder die Auswirkungen von Änderungen gleich nachzuvollziehen sind.

Zusammenführen verschiedener Sichtweisen
In die diversen Kreativprozesse bringen wir verschiedene Sichtweisen ein, je nach Person und fachlicher Kompetenz. Das bringt uns in die Lage, bei Anforderungen von Kunden rasch agieren und reagieren zu können. Standards in den Abläufen garantieren unseren Auftraggebern Termintreue und qualitätsvolle Leistungen. Wir nehmen uns Zeit und sind bei vielen Schritten ganz bewusst „vintage‟, gerade wenn es um gemeinsame Projekte, Kunden und Ideen geht. Ein Tag pro Woche ist geblockt, an dem wir persönlich miteinander arbeiten. Sei es im Waldbüro in Pressbaum oder im Stadtbüro Baden. Der Output an diesen Tagen ist enorm.

Fazit: Nur Hard Facts zu Produkten, Strategie und Ressourcen sind eindeutig zu wenig. Erst das Schlagobers macht das Häubchen.

Print Friendly, PDF & Email