„Die strategische Designberatung ist die Grundlage für erfolgreiche, nachhaltige Gestaltung.“

Max Niederschick ist zuständig für Branding, Illustration, Grafikdesign, Marketingberatung, Kommunikationsberatung, Werbekampagnen, Employer Branding, Markenentwicklung, Logodesign, Corporate Design

Gestalter Max Niederschick
Strategischer Kopf, Design Thinker und Grafikdesigner

NACHHALTIG & STRATEGISCH

ANALOG UND/ODER DIGITAL

ENTWICKLUNG & VISUALISIERUNG

SERVICE DESIGN THINKER

LÖSUNGSORIENTIERTE GESTALTUNG

VOM BLEISATZ ZUR KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

Verknüpftes Wissen schafft Mehrwert!

„Design is a Journey“ – heißt es. Ich denke hier weniger an eine Reise, als an einen gemeinsamen Weg. 
Nachhaltige Kommunikation bedeutet nicht, kurz ein paar Postings auf Instagram auszuspielen oder schnell ein paar Viertelseiten zu buchen. Denn funktionierende Kommunikation ist kein Sprint, sie beginnt mit dem Einschlagen der richtigen Pfeiler, damit sie dann auf dem Weg Orientierung findet.  Als ausgebildeter Grafikdesigner habe ich alle Entwicklungen von Blei- oder Fotosatz, über die digitale Revolution bis hin zu  Künstlicher Intelligenz angewandt. Ob die eine oder die andere Strömung zu bevorzugen ist? Nein, denn nur die Verknüpfung der Techniken und das fundierte Wissen schaffen funktionierende Strategien.

EIN GRUNDSATZ

Sie bekommen von mir, was Sie wirklich brauchen!

Zugegeben: Keiner kennt sein Unternehmen so gut wie Sie selbst. Doch gerade diese Kenntnis macht oft blind für neue, innovative Wege in der Kommunikation. Aus Erfahrung weiß ich, dass es häufig nicht notwendig ist, alles umzustoßen: Ich höre zu (und ja, manchmal rede ich wirklich nicht viel), lese zwischen den Zeilen, vernetze Informationen und entwickle – in Abstimmung mit allen Stakeholdern – nachhaltige Kommunikationsstrategien: von ersten Visualisierungen über Handskribbles bis zur erfolgreichen Kampagne.

NACHHALTIGE KOMMUNIKATION

Beginnen wir mit den richtigen Fragen!

Spätestens mit dem Wissen über die Green Claim Directive sollte es jedem Unternehmer klar sein, dass mit dem vielfach angewandten Kommunikations-Blabla (z. B. Greenwashing) der letzten Jahrzehnte endlich und endgültig Schluss ist. Der Konsument erwartet klare, ehrliche Antworten. Dazu müssen schon ab dem ersten Schritt die richtigen Fragen im Unternehmen gestellt werden. Fragen wie: Was ist mein Purpose? In Bezug auf Planeten und Umwelt? In Bezug auf meine Lieferketten? In Bezug auf den Menschen?
Denn, nur wenn Sie bereit sind, die veralteten Modelle zu hinterfragen und neu zu entwickeln, stellt sich ein nachhaltiger Erfolg ein.

Design schafft Wert(e)

  • Markenstrategie

  • Etablierung von Unternehmenskultur
  • Wiedererkennung und Vertrauen
  • Emotion und Authentizität
  • Loyalität (Kund·innengewinnung- und bindung)
  • Identifikation (Mitarbeiter·innen)

Unternehmen stärken

  • Konzeptionelle Gestaltung
  • Namensfindung
  • Kreativsessions
  • Corporate Design
  • Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien
  • Awards und Auszeichnungs-Design

Wissen bewahren und vernetzen

  • angewandte Typografie
  • Entwicklung von Workshop-Formaten und Unterlagen
  • Inhouse-Schulungen
  • Internationales Netzwerk
  • Gründungsmitglied "Expert Cluster Service Design" & "Greller Propeller" (Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit)
  • Das Logo ist nun seit fast 20 Jahren in Gebrauch. Es wurde zu einem echten Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert für die Zielgruppen.
  • DANKE, Sie sind der Größte!!
  • Herzlichen Dank für Deine tolle Tätigkeit! Ich bin mit meinem neuen Logo sehr zufrieden.
  • … konnte ich Max Niederschick immer als hoch kompetenten, flexiblen und kreativen Partner erleben. Die Vielzahl der von ihm erfolgreich betreuten Geschäftsfelder unterstreicht seine breite Kenntnis unterschiedlicher Bereiche.
  • Ich muss euch jetzt mal ganz ehrlich was sagen: Österreich hat immer die schönsten Awards! Das meine ich wirklich ernst. In keinem Land sind die Awards so schön wie bei euch!
  • ... ich freue mich immer, wenn ich an meinem Auto vorbei gehe, das Logo ist so schön!
  • Max ist einer der kreativsten Köpfe, die ich kenne, mit dem Stift, der Maus und seinem Kopf. Er ist sich nicht zu schade, andere um Hilfe zu bitten, wenn er mal (technisch) nicht weiter weiß, teilt aber auch immer gerne sein umfangreiches Wissen. 
  • Max war immer schon ein wenig verrückt! Das ist aber meiner Meinung nach Voraussetzung für einen Kreativen.
  • … ich finde die Ausgabe und das Küchen Spezial absolut gelungen, ansprechend, und vor allem innovativ! Gratulation & Danke auch an dich!

Impulsvortrag beim Online Stammtisch der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation: TYPE DATING!

In diesem Online Impulsvortrag für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Niederösterreich, habe ich darüber gesprochen warum es wichtig ist, für Schriften zu brennen.
Im Mai 2023 hat ffont.com 100.000+ Gratisfonts angeboten, Fontshop Deutschland exakt 53.229 voll lizenzierbare Schriftfamilien. Familien!

Und es ist hier nur die Rede von zwei der Marktführern in ihrem Segment. Es sind über 150.000 Schriften, die um professionelle Anwendung buhlen. Grund genug sich ein paar Fragen zu stellen:

Warum hat die richtige Schrift Wert? Warum sichert sie Werte? Wie findet man die richtige Type? Warum gehört zu einer guten Schrift eine gute Geschichte?
Und natürlich: Himmel, wer braucht so viele Schriften?

Als Dankeschön zur Anmeldung, senden wir Ihnen nach Verifizierung den Link zu unserer Kundeninfo "Seitensprung" zu.

Niederschick, Wolfram & Partner
Kaiserbrunnstraße 42 | 3021 Pressbaum
Neustiftgasse 32 | 2500 Baden bei Wien
impuls[at]nw-partner.at

Pro Ethik Siegel Werberat Österreich
Certified Management Consultant Logo