NEWSROOM

Überarbeitung des Corporate Designs: Should I stay or …

Überarbeitung des Corporate Designs: Should I stay or …

 

Wir alle wissen: Ein starkes und ansprechendes Corporate Design ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Es repräsentiert die Identität, Werte und Vision einer Marke und beeinflusst das Vertrauen der Kunden, die Markenwahrnehmung und letztendlich, eben den Geschäftserfolg.

Abgesehen davon, dass das Überarbeiten des Corporate Designs eine zeit- und kostenintensive Aufgabe sein kann, stellt sich natürlich an mehreren „Ecken“ die Frage, ob eine Überarbeitung zweckmäßig ist. 

Im vergangenen Herbst standen wir vor dieser Frage. Niederschick, Wolfram und Partner, NW_Partner, NW_Publishing …? Wer sind wir? Welche Werte vertreten wir? Sind diese mit dem bisher verwendeten CD noch repräsentiert? Wie haben wir uns menschlich, beruflich verändert? Und … ist das alles noch stimmig?

Klausur, Workshops und Gespräche

Nach ein paar intensiven Klausurtagen und vielen Gesprächen abseits davon war klar … wir müssen einiges überdenken. Nicht nur die Zeiten der Pandemie, sondern auch unsere persönlichen Entwicklungen, haben  unsere Firma vorangebracht. Die vergangenen Monate haben wir dazu genutzt uns – nicht neu zu erfinden – aber, uns weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit externen Beratern haben wir sowohl inhaltlich und optisch an unserer Firma gearbeitet. Rückblickend ist es fast unglaublich wieviele Ideen wir auf dem Weg verworfen haben. Viele „Wows!“ waren kurz darauf nur noch „Eh-ganz-netts!“.

Jetzt, Schritt für Schritt, präsentieren wir unser neues Corporate Design: Angefangen von der völligen Überrbeitung unseres Logos, bis hin zur spielerischen Weiterentwicklung unserer etablierten (und beliebten) Avatare bis hin zu neuen Drucksorten, neuer Website, neuen Kampagnen mit neuen Funnels. 

Im Folgenden möchte ich etwas über die Beweggründe schreiben und warum zwar alles neu ist, und doch Grundlegendes erhalten bleibt.

Ein starkes und ansprechendes Corporate Design ist ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Aktualisierung des Erscheinungsbilds

Im Laufe der Zeit verändern sich Trends und Geschmäcker. Ein veraltetes Corporate Design kann das Unternehmen in den Augen der Kunden altmodisch, im schlimmsten Fall irrelevant erscheinen lassen. Durch eine Überarbeitung des Erscheinungsbilds kann das Unternehmen eine moderne und zeitgemäße Ausstrahlung erzielen, die besser zu überarbeiteten Werten oder den aktuellen Marktbedingungen passt. Wir haben bei der Überarbeitung unseres Logos Wert darauf gelegt, dass die Zusammenarbeit der sogenannten Managing Partner im Unternehmen stärker hervorgehoben wird.

Schließlich arbeiten wir seit mittlerweile weit über einem Jahrzehnt zusammen: im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung, über die Contentstrategie bis hin zum erfolgreichen Kommunikationskonzept. Diese drei Bereiche werden nach wie vor durch die drei Pfeile (drei Partner) symbolisiert – allerdings ergänzen die überarbeiteten Pfeile einander und werden mit jedem (aufstrebenden) Pfeil konkreter. Natürlich folgen die Überarbeitungen einer geometrischen Basis aus Radien und Quadraten. Da wir, Elemente des Logos aber auch „losgelöst“ oder in Kombination mit unseren neuen Avataren – auf die ich später eingehen werde – verwenden wollen, haben wir uns für eine weniger strenge Definition von Verhältnissen und Rastern entschieden. Natürlich ohne den Blick auf die Durchgängigkeit zu verlieren.

Differenzierung von der Konkurrenz

In nahezu allen Branchen ist die Konkurrenz intensiv. Ein überarbeitetes Corporate Design trägt dazu bei, sich von Mitbewerbern abzuheben und eine einzigartige Identität zu schaffen. Durch die Gestaltung eines unverwechselbaren visuellen Erscheinungsbilds zieht das Unternehmen Kunden an und baut langfristige Markenloyalität auf. 

Damit das bisher aufgebaute Vertrauen nicht zerstört wird, haben wir bei der Überarbeitung an den, von allen drei Partnern seit Jahrzehnten verwendeten Hausfarben festgehalten. Barbara hat aus „Venimecum-Zeiten“ ihren Gelbton behalten, Sabine von „Zauberfunken“ ihr Violett und ich habe mein seit 20 Jahren etabliertes Rot von „Die Werbefabrik“ behalten. Bestehende Kunden kennen die Farben, ihre Zuordnung. In Kombination mit den Pfeilelementen ist trotz der völligen Überarbeitung ein hoher Wiedererkennungswert gegeben.

Anpassung an neue Zielgruppen

Wenn ein Unternehmen seine Zielgruppen erweitert oder ändert, ist es wichtig, das Corporate Design entsprechend anzupassen. Durch eine Überarbeitung kann die Marke besser auf die Bedürfnisse, Herausforderungen (und deren Lösung) neuer Zielgruppen eingehen und deren Aufmerksamkeit gewinnen. NWP, wie wir uns in unserer Kurzform nennen, ist ein etabliertes Unternehmen. Erfahren. Doch, nur weil man erfahren ist, muss der Auftritt ja nicht veraltet wirken. Man darf aber nicht alles umstoßen! Eine Überarbeitung muss behutsam sein. Auch wenn man sich ein „Auf zu neuen Märkten!“ auf die Fahnen heftet, muss sowohl intern als auch in der Kommunikation nach außen klar sein, wofür die Fahne weht!

Welche Werte vertreten wir? Welchen Purpose? Sind diese Themen im bisher verwendeten CD noch repräsentiert? Spätestens jetzt sollte man über eine Überarbeitung seines Corporate Designs nachdenken.

Konsistenz und Wiedererkennbarkeit

Ein einheitliches Corporate Design ist entscheidend für die Schaffung einer starken Markenidentität. Eine Überarbeitung ermöglicht es, Elemente wie Logo, Farbpalette, Schriftarten und Bildsprache zu optimieren und eine konsistente Markenpräsenz in allen Kommunikationskanälen sicherzustellen. Dadurch wird die Wiedererkennbarkeit gesteigert und das Vertrauen der Kunden gestärkt. 

Auf einige der eben genannten Punkte, bin ich bereits in den vorherigen Absätzen eingegangen. Fehlen noch die Bereiche Schrift und Bildwelten. Bei der Schrift haben wir den wohl radikalsten Schritt vollzogen, da wir die seit Beginn unserer Unternehmung verwendete „Museo“ durch die unglaublich vielseitige „Campeche“ ersetzt haben. Im Logo und im generellen Einsatz für Heads, Zwischentitel … überall wo ein Groteskfont benötigt wird. Ihr werdet sehen, die Kombinationsmöglichkeiten der Schriftschnitte untereinander ermöglicht ein sich ständiges änderndes, aber trotzdem einheitliches Erscheinungsbild. Wie schon früher verwenden wir die Joanna Nova als Serifenschrift für größere Textmengen um das Auge des Betrachters zu entlasten.

Auch bei der Bildsprache haben wir einen gewaltigen Schritt in die Zukunft gemacht: unseren Avataren haben wir neues Leben eingehaucht! Mimik, Beweglichkeit, Kleidung, Add-ons. Insgesamt drei Illustrator·innen haben an den Avataren gearbeitet … und letztendlich habe ich gelernt, wie unglaublich lässig es ist die Figuren auf dem Wacom-Tablett zu entwerfen und sie zu den zentralen Elementen unserer Bildsprache zu entwickeln. Diese Entwicklung war auch in Bezug auf den nächsten Punkt mehr als notwendig.

Anpassung an neue Medien und Technologien

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, hat sich mit dem Aufkommen neuer Medien und Technologien stark verändert. Ein überarbeitetes Corporate Design stellt sicher, dass die Marke auf verschiedenen Plattformen und Kanälen konsistent und ansprechend präsentiert wird. Dies umfasst die Optimierung für Websites, mobile Anwendungen und soziale Medien. Unsere Avatare werden künftig noch stärker eingesetzt. Daher war es notwendig für die Zeichnungen ein eigenes Konzept (Mimik, Bewegungen, Farben, etc.) zu entwickeln. Die Überarbeitung gibt uns die Möglichkeit die Figuren zu animieren, sie überall einzusetzen, wo ein Fotoshooting zu aufwändig wäre. 

Rebranding und Neupositionierung

Auch wir haben uns für eine strategische Neuausrichtung und ein Rebranding entschieden, um uns auf dem Markt zu differenzieren und neue Geschäftsbereiche zu erschließen. In solchen Fällen ist eine Überarbeitung des Corporate Designs unerlässlich, um den Wandel angemessen zu kommunizieren und das Unternehmen in eine neue Ära zu führen.

Kundenbindung und Vertrauen

Eine Überarbeitung des Corporate Designs stärkt das Vertrauen der Kunden und verbessert die Kundenbindung. Ein frisches und einheitliches Erscheinungsbild vermittelt Professionalität, Glaubwürdigkeit und Stabilität. Kunden fühlen sich eher zu einer Marke hingezogen, die in ihr Erscheinungsbild und ihre Markenpräsentation investiert und ihnen ein konsistentes und hochwertiges Erlebnis bietet. In den nächsten Wochen werdet ihr Schritt für Schritt die Ergebnisse unseres Prozesses erleben … aber … damit noch lange nicht genug. Die Überarbeitung unseres CDs hat gezeigt, wie wichtig es ist immer am Ball zu bleiben. So freuen wir uns schon auf viele weitere Schritte, die die Kraft unserer Marke stärken!

Abschließend, nach intensiver Auseinandersetzung, lässt sich sagen, dass die Überarbeitung des Corporate Designs viele Vorteile mit sich bringt. Sie ermöglicht eine Aktualisierung des Erscheinungsbilds, eine Differenzierung von der Konkurrenz, eine Anpassung an neue Zielgruppen und Medien, eine Stärkung der Markenidentität, ein Rebranding bei strategischen Veränderungen sowie eine Verbesserung der Kundenbindung und des Vertrauens. Durch eine sorgfältige Überarbeitung des Corporate Designs verbessert ein Unternehmen seine Positionierung auf dem Markt und stellt langfristigen Erfolg sicher …

 

Autor: Max Niederschick ist strategischer Kopf, Creative Director und Grafikdesigner. Er ist bei NWP für die konzeptionelle Gestaltung verantwortlich sowie für Kreativsessions und Corporate Publishing.

 

Als Dankeschön zur Anmeldung, senden wir Ihnen nach Verifizierung den Link zu unserer Kundeninfo "Seitensprung" zu.

Niederschick, Wolfram & Partner
Kaiserbrunnstraße 42 | 3021 Pressbaum
Neustiftgasse 32 | 2500 Baden bei Wien
impuls[at]nw-partner.at

Pro Ethik Siegel Werberat Österreich
Certified Management Consultant Logo